Was wir dir bieten

Hohe Übernahmechance

Flexible
Arbeitszeiten

Vielfältige Angebote
zur Weiterbildung

Erstattung
Fahrtkosten zur Berufsschule

Viele weitere
Zusatzleistungen

Deine Ausbilder

FAQ

Ab wann kann ich mich bewerben?

Der Ausbildungsbeginn ist jährlich ab dem 01. September festgelegt. Du kannst dich bereits am Ende des Vorjahres bei uns bewerben. Alle offenen Ausbildungsplätze kannst du auch bei unseren offenen Stellen einsehen.

Welche Unterlagen benötige ich für die Bewerbung?

  • Anschreiben
  • Vollständiger Lebenslauf
  • Letzten 3 Schulzeugnisse
  • Bescheinigungen über Praktika oder sonstige Tätigkeiten

Wie bewerbe ich mich?

Du kannst deine Bewerbung per E-Mail oder postalisch an uns senden. Die Kontaktdaten findest du auf der Stellenausschreibung des Ausbildungsberufs. Alle offenen Ausbildungsplätze kannst du auch bei unseren offenen Stellen einsehen.

Wann kann ich mit einer Rückmeldung rechnen?

Nach dem Abschicken deiner Bewerbung bekommst du eine Eingangsbestätigung. Daraufhin werden deine Bewerbungsunterlagen von unserem Ausbildungsteam geprüft. Es kann einige Zeit dauern, bis du eine Rückmeldung von uns erhältst. Wir werden uns so schnell wie möglich wieder mit dir in Verbindung setzen.

Wie läuft das Bewerbungsgespräch ab?

Wenn uns deine Bewerbung überzeugt hat, laden wir dich zu einem Bewerbertag ein. An diesem Tag verbringst du mit anderen Bewerbern für den gleichen Ausbildungsberuf einen Nachmittag bei uns. Wir stellen dir unser Unternehmen vor und zeigen dir, was du bei uns in deinem Ausbildungsberuf alles erleben wirst. Daraufhin finden sowohl kurze Einzelgespräche, als auch Gruppenarbeiten und Diskussionsrunden statt.

Was passiert nach dem Bewerbertag?

Nach dem Bewerbertag erhältst du eine telefonische oder schriftliche Rückmeldung zum Erfolg deiner Bewerbung. Bei einer Zusage erfolgt in den darauf folgenden Tagen die Zusendung deines Ausbildungsvertrags mit allen wichtigen Informationen zur Ausbildung.

Kann ich mich zu einem späteren Zeitpunkt wieder bewerben, auch wenn ich eine Absage erhalte?

Du kannst dich zu jeder Zeit wieder bei uns für eine ausgeschriebene Ausbildungsstelle bewerben.

Wie läuft die erste Ausbildungswoche ab?

Rechtzeitig vor dem Start deiner Ausbildung erhältst du von uns eine schriftliche Benachrichtigung zum ersten Arbeitstag. An deinem ersten Arbeitstag startest du dann gemeinsam mit allen neuen Auszubildenden in eine Vorstellungsrunde mit einem anschließenden gemeinsamen Frühstück. Jedem Auszubildenden wird ein Pate aus einem höheren Ausbildungsjahr zugeteilt, der für Fragen und Anliegen immer zur Verfügung steht. Daraufhin lernst du unser Unternehmen und alle Abteilungen weiter kennen. An den folgenden Tagen finden verschiedene Schulungen statt, durch die du erste Informationen zu unseren Systemen erhältst und unsere Prozesse kennenlernst. Außerdem lernst du unsere Unternehmensbereiche durch das Abteilungsschnuppern kennen.

Wie viele Urlaubstage habe ich?

Bei uns hast du 30 Urlaubstage pro Jahr.

Wie sind meine Arbeitszeiten?

Wir arbeiten 40 Stunden in der Woche und haben eine Gleitzeitregelung.

Was unternehmen die Auszubildenden gemeinsam?

Neben der ersten Azubiwoche finden bei Zimmer auch regelmäßig Azubiausflüge für alle Auszubildenden statt.

Ist eine Verkürzung meiner Ausbildung möglich?

Eine Verkürzung der Ausbildung ist grundsätzlich möglich, wenn die schulischen sowie die im Betrieb erbrachten Leistungen sehr gut sind.

Beteiligt sich die Zimmer MedizinSysteme GmbH an meinen Fahrtkosten zur Berufsschule?

Ja, wir übernehmen deine Fahrtkosten zur Berufsschule, ebenso übernehmen wir deine Kosten für Fachbücher, die für die Berufsschule benötigt werden.

Deine Ansprechpartner